Serial Communication (Simple)

English version.

Eine serielle Kommunikation erlaubt es, das Arduino mit dem PC/Raspberry/etc kommunizieren zu lassen. Da das Arduino nicht mit der seriellen Schnittstelle des gepaarten Gerätes verbunden wird, sondern via USB, bedarf es unter Windows eines virtuellen seriellen Ports. Dieser existiert bereits, man benötigt lediglich die Installation der Arduino IDE, um den Port verwenden zu können.

Der Aufbau

Für die serielle Kommunikation benötigt man keinerlei zusätzliche Bauteile, das Arduino UNO und ein Kabel reichen völlig aus.

Der Code

Natürlich benötigt man für eine funktionierende Kommunikation zwei Partner. In diesem Fall das Arduino und einen PC mit Windows Betriebssystem. An dieser Stelle muss ich gestehen, dass ich mit Mac OS X keine Erfahrung habe, ich dennoch bemüht bin, Fragen dazu in den Kommentaren zu beantworten. Programmiert habe ich die PC Applikation mit Python.

Die Idee dahinter. Ist das Arduino mit dem PC verbunden, und der Rechner hat es auch als Arduino erkannt, dann kann das Python Script auf die seriellen Ports zugreifen. Dies habe ich mit der Funktion getSerialPort() erledigt. Hier wird so lange gewartet, bis ein Gerät mit dem Namen Arduino Uno am seriellen Port erkannt wird.

Danach startet die eigentliche Kommunikation. Das Python Script sendet eine Nachricht als String an das Arduino. Dieses erkennt die Nachricht und beginnt sie zu verarbeiten. Im Anschluss Antwortet das Arduino. Wird die Nachricht vom Python Script erkannt, so ist die Kommunikation erfolgreich abgeschlossen, und kann beendet werden.

Der Code liegt natürlich wie immer auf GitHub.

EIN RESÜMEE

Natürlich ist sowohl das Python Script, als auch der Arduino Code nicht sehr komplex. Im Gegenteil, ich habe versucht, eine Kommunikation mit so wenig Aufwand wie nötig zu erstellen. Lediglich das Warten auf den seriellen Port ( getSerialPort() ) ist etwas „schöner“.
Ich werde alsbald eine umfangreichere Kommunikation schreiben, um zu zeigen, wie gut man größere Datensätze schnell und effizient senden kann.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s